Coaching & Beratung

Unabhäniges Selbstmanagement-Coaching bzw. externe Selbstmanagement-Beratung hat eine Reihe von Vorteilen. Zunächst eine hohes Maß an Neutralität, Objektivität, und die Möglichkeit zur Einholung einer externen Perspektive ist gegeben.

Beim Berater besteht die Unbefangenheit hinsichtlich der Situation, in der sich der Klient befindet. Das eröffnet die Möglichkeit zu kritischem Feedback. Der Berater ist nicht "betriebsblind" hinsichtlich der Organisation und der Situation. Darüber ist der Berater hinsichtlich seiner Rolle dem Klienten gegenüber nicht vorbelastet, so dass kein Hierarchiegefälle entsteht. Dadurch kann auch keine Konfusion mit anderne Rollen entstehen. Es besteht die große Chance, eine vertrauensvolle, tragfähige Beratungsbeziehung aufzubauen, insbesondere zu ranghohen Führungskräften. So können Lösungen erarbeitet werden, die für die jeweilige Organisation vollig neu sind oder bisher nicht ausgesprochen werden konnten. Selbstmanagement ist kein Allheilmittel und keine Therapie. Absolute Diskretion ist selbstverständlich.

Kompetenzen und Angebot

Einzelcoaching
Coaching ist eine Form der individuellen Beratung im beruflichen Kontext. Im Einzelcoaching werden konkrete Anliegen herausgearbeitet und schrittweise bearbeitet, damit der Einzelne möglichst rasch ein Gefühl der Selbstsicherheit und Kompetenz erlangt.

Teamsupervision
Diese ist an den Bedürfnissen von Arbeitsgruppen oder Teams ausgerichtet, die als Subsystem eines Unternehmens oder einer Organisation gemeinsame Aufgaben haben und Ziele verfolgen. Teamsupervision richtet sich an diesen Aufgaben und Zielen aus.

Prozessberatung
Bei der Prozessberatung liegen Problemdefinition, Zielbestimmung und Umsetzung von Lösungsstrategien beim Auftraggeber. Der Berater behält die Außenperspektive und fördert die Hilfe zur Selbsthilfe durch Einbringung seiner Methodenkompetenz.

Organisationentwicklung
Bei der Organisationsentwicklung geht es um die Wechselwirkung zwischen dem Einzelnen und einer neuen Organisationsstruktur. Dabei kommt es auf den systematischen und geplanten Wandel der Struktur beziehungsweise der Kultur einer Organisation an.

Interkulturelle Führung
Ein wichtiges Ziel der interkulturellen Führung ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz. Das bedeutet die Fähigkeit, kulturbedingte Missverständnisse in interkulturellen Arbeitszusammenhängen zu lösen und trotz kultureller Unterschiede auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.

Transformation im Unternehmen
Veränderungen in einem Unternehmen können erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und damit auf die Motivation der Mitarbeitenden haben. Der Umgang mit den emotionalen Reaktionen auf die Veränderung ist eine wichtige Herausforderung bei der Transformation.

Beratungserfahrung

Seine Kompetenz und Erfahrung als Berater hat Peter M. Wehmeier in verschiedenen Organisationen der folgenden Branchen eingebracht:

  • Forschende Arzneimittelindustrie
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Non-Profit-Organisationen
  • Marktforschungsinstitute
  • Kommunikationsagenturen
  • Verlage
Weitere Informationen, Anfragen & Kontakt
Dr. Peter M. Wehmeier
Telefon: +49 (0) 160-91 45 20 89